Gewissenruh - Waldensersiedlung

Sehenswürdigkeiten

Friedhofsbaum

Friedhofsbaum Gewissenruh
Friedhofsbaum Gewissenruh

Ein beeindruckender Baum erhebt sich auf dem Friedhof oberhalb der B 80. Im Sommer kann man in seinem Schatten und in der Stille des Ortes ruhen, nachdenken, zu sich finden.

Von hier aus hat man einen fantastischen Überblick über den Weserlauf und die Hügel des Sollings auf der anderen Weserseite.

Glockenstuhl

Glockenstuhl Gewissenruh
Glockenstuhl Gewissenruh

"Gewiss ist der Herr an diesem Ort, und ich wusste es nicht" lautet die Inschrift auf dem alten Glockenstuhl neben der Waldenserkirche in Gewissenruh.

Ursprünglich hatte die Eisenglocke ihren Platz im Kirchturm, bis sie gegen eine Bronzeglocke ausgetauscht wurde. Auf dem Weg zum Spielplatz hat sicher schon manches Kind versucht, der Glocke Töne zu entlocken.

Landschaftlicher Genuss

Glockenstuhl Gewissenruh
Landschaftlicher Genuss
in Gewissenruh

Schön ist es überall in der Region Oberweser. Aber es gibt auch diese "speziellen Stellen", an denen Wanderer zu Fuß oder mit dem Rad stehen bleiben und bewundernd sagen: "Ist das schön hier!"

Zu diesen touristischen Höhepunkten gehört ohne Zweifel Gewissenruh, das von einer leichten Anhöhe weit über Wesertal bis ins benachbarte Niedersachsen blickt. Damit ist das Dorf ein idealer Ort für eine Rast und landschaftlichen Genuss.
[nach oben]

Märchenfähre

Märchenfähre Gewissenruh
Märchenfähre Gewissenruh

Die Märchenfähre verbindet Lippoldsberg mit dem Vorwerk. Eine zweite Fähre setzt von Wahmbeck im benachbarten Niedersachsen über nach Gewissenruh.

Hier finden Sie kilometerlange Rad- und Wanderwege, inmitten von Wald, Feld und Flur. Genießen Sie die Landschaft des Weserberglandes.

Fährzeiten Gewissenruh/Lippoldsberg
15. März bis 31. Oktober:

Mo - Fr: 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa - So: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Feiertage: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittagspause täglich: 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr

[nach oben]

Weitere Sehenswürdigkeiten in Oberweser

Arenborn | Gewissenruh | Gieselwerder | Gottstreu | Heisebeck | Oedelsheim


nach oben | Datenschutzerklärung | Sitemap | Gemeinde Oberweser © 2017